Apfeltagebuch 2011

Auf unserem Balkon haben wir einen kleinen Apfelbaum stehen. Wir haben ihn schon seit gut drei Jahren und im ersten Jahr hat er auch schon, sage und schreibe, fünf Äpfel getragen.

Im letzten Jahr hat er uns leider enttäuscht, denn da hat er noch nicht mal Blüten hervorgebracht!

 

In diesem Jahr allerdings hat er uns mit einer solchen Blütenpracht belohnt, dass ich mir ein paar herausgesucht habe um zu dokumentieren, wie die Entwicklung über die Blätter zu den Blüten und dann, hoffentlich, zu den Früchten voranschreitet.

 

Nach und nach werde ich hier Bilder von den Fortschritten hochladen, damit man mal sehen kann wie aus einer winzigen Knospe ein stattlicher Apfel werden kann!

Tagebucheintrag 01: 28. März 2011

Nachdem das Wetter immer besser wird und auch der Winter langsam seinen Schrecken verloren hat, wagen sich die ersten Blätter heraus. Noch sind sie sehr klein und kaum als solche zu erkennen!

Tagebucheintrag 02: 03. April 2011

So langsam kann man erkennen, dass dies wirklich mal Blätter werden sollen. Auch scheinen sich in der Mitte einige Blütenknospen zu verbergen!

Tagebucheintrag 03: 06. April 2011

Nun wird es immer klarer: Neben den Blättern wachsen, an diesem unscheinbaren Ast, auch ein paar Blüten heran. Wenn man genau hinschaut, kann man sechs Knospen erkennen.

Tagebucheintrag 04: 10. April 2011

Man kann beinahme beim Wachsen zusehen. Immer größer werden die Knospen und ich warte schon gespannt auf die Blüten!! Auch die Blätter, drumherum, werden immer größer und ansehnlicher!!

Tagebucheintrag 05: 12. April 2011

Über Nacht ist die Erste, der sechs, Blüten aufgegangen. Sie reckt sich der Frühjahrssonne entgegen und ich hoffe, dass ihr die anderen auch noch folgen werden.

Tagebucheintrag 06: 15. April 2011

Schon drei Tage später sind fast alle Blüten aufgegangen und zeigen sich von ihrer schönsten Seite.

Wilde Bienen haben sie schon entdeckt und sind eifrig dabei sie zu befruchten.

Tagebucheintrag 07: 18. April 2011

Inzwischen sind alle Knospen aufgeblüht und es bleibt nun abzuwarten ob auch aus jeder ein Apfel wird.

Tagebucheintrag 08: 25. April 2011

Eine Woche ist nun vergangen und sämtliche Blüten haben ihre Blätter verloren.

Man kann kleine Verdickungen erkennen, die ahnen lassen, dass aus ihnen mal ein Apfel werden könnte.

Noch sind alle sechs da, aber ich wage zu bezweifeln, dass aus allen Früchte werden.

Ich befürchte auch, wenn es so wäre, dass der Ast, der gerade mal 1cm stark ist und etwa 15cm lang, ein Gewicht von sechs Äpfeln gar nicht halten könnte.

Tagebucheintrag 09: 19. Mai 2011

Nun ist fast ein Monat vergangen und wie ich es vermutet oder fast schon gehofft hatte, sind aus den sechs Knospen, obwohl sie geblüht haben, nur zwei Äpfel hervorgegangen.

Das ist wohl die natürliche Selektion. Nur die stärksten kommen weiter und werden vom Baum mit Nährstoffen versorgt. 

Die vier Knospen, aus denen keine Äpfel wurden sind wenige Tage,nach der Blüte, erst braun geworden und dann einfach abgefallen.

Nun bleibt abzuwarten, was aus den verbliebenen, mit der Zeit wird!?

Hier sieht man die Beiden noch mal ganz aus der Nähe. Man kann schon deutlich die Apfelform und sogar schon eine leicht rote verfärbung erkennen.

Noch sind sie von einem zarten Flaum bedeckt, der ein wenig an die Schale von Pfirsichen erinnert.

Ich denke das dieser Flaum als Schutz dient und mit der Zeit verschwinden wird.

Tagebucheintrag 09: 05. Juli 2011

Inzwischen sind knapp 6 Wochen, seit der letzten Aufnahme, vergangen und die Äpfel werden größer und größer. Mittlerweile sind sie so gewachsen, dass sie die Schwerkraft nach unten zwingt. Und obwohl das Wetter in der letzten Zeit alles andere als gut war und durch die Stürme eher an einen Herbst erinnerte, als an einen Sommer, halten die dünnen Stiele sehr gut. Obwohl ich mir immer Sorgen mache, ob nicht die nächste Windböe ein jehes Ende für meine beiden Äpfel bedeutet.

Tagebucheintrag 10: 07. September 2011

Wieder sind einige Wochen, seit der letzten Aufnahme vergangen. Die Äpfel wachsen noch vor sich hin und nehmen immer noch an Größe zu.

Auch die Stürme, der letzten Zeit, konnten ihnen nichts anhaben.


Dieses Foto entstand am 18. August und ich hoffe ich kann die Beiden noch bis Ende September am Baum hängen lassen.

Das wären also ab jetzt noch ca. drei Wochen. Bin mal gespannt, ob sie noch sehr viel größer werden oder ob es das nun gewesen ist.

Tagebucheintrag 11: 14. September 2011

Heute ist es passiert!!

Der starke Wind, der letzten Tage, hatte zur Folge, dass einer der beiden Äpfel heruntergefallen ist und auf dem Balkonboden gelandet ist.

Zum Glück haben wir dort einen künstlichen Rasen ausgelegt, so dass der Fall nicht so schlimme Auswirkungen hatte. Außer einer kleinen Druckstelle hat der Apfel keinen Schaden genommen.

Zur Vorsicht und weil jetzt nun mal auch die Erntezeit gekommen ist, habe ich den Verbliebenen ebenfalls abgepflückt.

Natürlich nicht, ohne ein letztes Foto von ihm zu machen.

Dieser hier auf dem Foto hatte übrigens einen Durchmesser von 64mm also ist eher klein für einen Apfel.

Aber wenn man bedenkt, dass der Baum in einem Pflanzkübel steht und selber nur gerade mal 2 m groß ist, finde ich das schon recht beeindruckend.

Mal sehen ob ich so eine Geschichte im nächsten Jahr noch einmal wiederhole.

Da es sich bei dem Apfelbaum um einen sogenannten Duoapfel handelt, also ein Baum an dem zwei Apfelsorten wachsen, werde ich dann vielleicht mal die andere Sorte beobachten.

Ach so, diese Sorte heißt "Florina".

Die Äpfel von der zweiten Sorte ("Liberty") sehen völlig anders aus. Wäre also wirklich mal interessant diese dann durch das nächste Jahr zu begleiten.

 

 

ENDE

Du bist Besucher:

besucherzähler
Meridianerland - Wissenschaft und Menschheit
free counters